Abb.: deutschlernblog.de

Wer weiß denn so was?

Sprich-Wörter im Deutschen

Das Sprich-Wort
Ein Sprich-Wort ist ein kurzer, schlauer Satz: Er soll jemandem etwas Bestimmtes beibringen. Ein Sprich-Wort beschreibt eine immer wieder gemachte Erfahrung.
Beispiele für Sprich-Wörter:

Ausnahmen bestätigen die Regel: Eine Ausnahme ist etwas, das besonders ist. Es passiert nur selten. Normalerweise passiert regel-mäßig etwas anderes. Zum Beispiel: Ein Mann kauft immer Äpfel. Das ist die Regel. Wenn er einmal Birnen kauft, ist das eine Ausnahme. Spricht man von einer Ausnahme, heißt das also: Es muss eine Regel geben. Von der Regel weicht die Ausnahme ab.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Dieses Sprich-Wort sagt:

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Jeder findet etwas anderes schön.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Sprich-Wort bedeutet: Jemand redet sehr viel. Dabei gibt er aber nur sehr wenig Informationen. Zum Beispiel weil er sich wiederholt.
Oft sagt man „Lange Rede, kurzer Sinn“, um am Ende etwas zusammenzufassen.

Das A und O: Die Buchstaben A und O stehen für: Alpha und Omega. Das sind der erste und der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Das A und O bedeutet: der Anfang und das Ende von etwas. Man benutzt das Sprich-Wort auch, um die Bedeutung von etwas zu zeigen.

Zum Beispiel: Konzentration ist das A und O beim Lernen. Konzentration ist besonders wichtig für das Lernen. Vom Anfang bis zum Ende.

0-8-15: „Das ist so 0-8-15!“ heißt: Das ist langweilig. Das ist mittelmäßig. Das ist durchschnittlich und nichts Besonderes.

In der Ruhe liegt die Kraft: Das Sprich-Wort sagt: Man sollte sich Zeit für eine Aufgabe nehmen. Es klappt besser, wenn man etwas langsam und konzentriert macht. Man muss sich nicht beeilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sprich-Wörter können die Sprache abwechslungsreich machen. Und dabei können sie manchmal auch witzig sein.

Jasmin Süssmeyer

Erschienen im DURCHBLICK September 2020