Regionales

/Regionales
Regionales2019-07-01T15:21:01+02:00

Foto:Bernd Neubauer

Ein Kino in der Kirche

Das neue Kino Méliès in Göttingen

Vom Göttinger Bahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis in die Bürgerstraße 13. Hier steht ein weißes Haus mit einem kleinen Turm in der Mitte. Seit Anfang September gibt es dort ein neues Kino.

Foto: Capri2 auf pixabay

5 Jahre nach der Flüchtlings-Krise

So geht es den Flüchtlingen heute

Es ist das Jahr 2015. In Syrien ist Krieg. Viele Menschen haben Angst vor dem Tod. So auch Anas. Deshalb hat Anas sich entschieden: Ich muss Syrien verlassen.

Ankunft in Deutschland
Anas kommt nach Deutschland. Er

Foto: Ulrich Burkhardt

Göttinger Literaturherbst 2020

Lesung in Einfacher Sprache

Auch in diesem Jahr bietet der Göttinger Literaturherbst eine Lesung in Einfacher Sprache an. Wir erinnern uns: Der „Göttinger Literaturherbst“ steht für eine Reihe von Lesungen in Göttingen und der Region. Viele bekannte Autoren und Wissenschaftler lesen

     Foto: Bernd Neubauer

Göttingen als Bildungs- und

Innovations-Haupt-Stadt Europas?

Wirklich wahr? Gerade das überschaubare Göttingen –eine europäische Haupt-Stadt für Bildung und Innovation?
Was steckt hinter dieser Frage? Es geht um Bildung und eine Idee von Peter Brammer. Wer ist Peter Brammer?

Foto: Stadt Göttingen / C. Malsch

Klima-Plan Göttingen 2030

Das will die Stadt für das Klima tun

Göttingen soll klimafreundlicher werden. Dafür hat sich die Stadt Ziele gesetzt. Diese sollen in 10 Jahren erreicht sein. Also 2030. Der Plan soll trotz der Corona-Pandemie weiter verfolgt werden.

Wer

Foto: Karin & Uwe Annas – stock.adobe.com

Betreuung und Gesundheit

Ein Angebot der VHS Göttingen Osterode

Kurs-Start an der VHS
Am 01. September 2020 startet der Kurs Betreuung und Gesundheit an der VHS. Die Teilnehmer werden zu Betreuungs-Kräften nach § 53c des 11. Sozial-Gesetz-Buchs ausgebildet.

Ein Kurs für