
Abb.: Selkokeskus Das ist das Logo für den Internationalen Tag der Leichten Sprache. Das Wort „Easy“ (sprich: isi) ist englisch. Es bedeutet: leicht.
Leichte Sprache überall
Am 28. Mai ist der Tag der Leichten Sprache
Der Tag der Leichten Sprache findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Warum? Informationen in Leichter Sprache sind wichtig. Das soll der Tag zeigen.
Für wen ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen gedacht, die nur mit großer Mühe lesen können. Oder für Menschen mit sehr geringen Deutsch-Kenntnissen. Also zum Beispiel Menschen mit Behinderung oder Menschen, die gerade anfangen, Deutsch zu lernen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache besteht aus sehr einfachen Worten und sehr kurzen Sätzen.
Jeder Satz hat nur eine Aussage. Alles wird erklärt. Texte in Leichter Sprache enthalten nur die aller-wichtigsten Informationen.
Sie sind immer stark gekürzt. Die Schrift ist besonders groß. Fotos veranschaulichen den Inhalt. Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Warum ist der Tag am
28. Mai?
Am 28. Mai 1988 ist eine Vereinigung entstanden, die übersetzt Inklusion Europa heißt. Es bedeutet: Überall dabei sein in Europa.
Wofür ist Leichte Sprache wichtig?
Zum Beispiel:
• für die Arbeit,
• für die Freizeit,
• für den Alltag,
• für die Gesundheit,
• bei Nachrichten.
Bücher in Leichter Sprache
Diese Bücher haben eine sehr große Schrift, kurze Sätze und viele Bilder. Bücher in Leichter Sprache sind also bewusst anders gestaltet als übliche Bücher. Einige Geschichten sind extra in Leichter Sprache geschrieben.
Einfache Sprache
Texte in Einfacher Sprache sehen auf den ersten Blick aus wie ganz normale Texte. Der Unterschied: Es gibt keine Fremd-Wörter. Wenn doch, werden die Fremd-Wörter erklärt. Die Sätze sind nicht länger als 15 Wörter. In einem Satz steht höchstens ein Komma. Das Sprach-Niveau entspricht etwa gesprochener Alltags-Sprache.
Der DURCHBLICK veröffentlicht Artikel in Einfacher Sprache.
Dieser Verlag veröffentlicht Bücher in Leichter und Einfacher Sprache:
Spaß am Lesen Verlag:
https://einfachebuecher.de
Erschienen im DURCHBLICK Mai 2021
Gundula Laudin