Foto: Bernd Neubauer

Gute Nachrichten für Schwimmer

Doppelte Freude am Brauweg

Begeisterte Schwimmer im Freibad am Brauweg in Göttingen können sich gleich doppelt freuen:
1. Das Schwimm-Vergnügen im Freibad ist seit dem 25. Mai wieder möglich.
2. Sehr wahrscheinlich gibt es Geld für das Freibad am Brauweg.

Schwimmen mit Corona Regeln im Freibad
Eine große Freude für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Das Freibad hat auf! Noch ist das Schwimm-Erlebnis etwas anders. Das stört begeisterte Schwimmer nicht. Jetzt gibt es mehr Regeln zu beachten wegen Corona. Aber: Alle Becken können genutzt werden. Auch das Planschbecken.

Im Sandkasten dürfen Kinder spielen. Jede zweite Warmwasser-Dusche ist in Betrieb. Das 50-Meter- Becken ist in 4 Bereiche eingeteilt. So gibt es für langsame, mittelschnelle, schnelle und sehr sportliche Schwimmer jeweils eine eigene Bahn im Wasser. Man muss sich auch im Wasser an Abstands-Regeln halten. Zuerst waren der Sprung-Turm und die Rutschen gesperrt. Jetzt sind sie wieder auf.

Geld für den Sport
In unserem Land wollen Politiker den Sport besonders unterstützen. In Göttingen soll es für das Freibad am Brauweg viel Geld geben. Das Bad feierte vor drei Jahren seinen 90. Geburtstag. Das Bad ist 93 Jahre alt.

Darum sind Reparaturen nötig. Wenn alles nach Plan läuft, beginnen die Reparaturen im nächsten Jahr. Im Sommer 2022 soll die Arbeit fertig sein. Etwas ganz Besonderes steht auf dem Plan: Früher gab es eine Badestelle an der Leine. Diese Badestelle soll es ab 2022 wieder geben. Das macht zusätzlich Lust auf ein Bade-Erlebnis. Denn: Die Freibäder in Göttingen freuen sich auf viele Besucher. Es können gerne noch mehr kommen. Es gibt noch Platz für weitere Bade-Gäste. Neueste Informationen finden Sie hier: https://www.goesf.de/baeder/freibad-am-brauweg.

Gundula Laudin

Erschienen im DURCHBLICK Juli 2020