Foto: Bernd Neubauer

Ein Programm zur Förderung der Innen-Stadt

Land stellt viel Geld zur Verfügung

Das Land Niedersachsen will die Innen-Stadt von Göttingen fördern. Dafür gibt es dieses Jahr viel Geld: 3,5 Millionen Euro. Wahrscheinlich wird die Stadt Göttingen noch mehr Geld dazu geben.

Neben der Innen-Stadt sollen auch das Ebertal und der Maschmühlenweg gefördert werden. Die Innen-Stadt erhält ungefähr 2 Millionen Euro. Das Ebertal und der Maschmühlenweg jeweils ungefähr 500.000 Euro.

Ziel des Förder-Programms
Die Stadt-Viertel in Göttingen sollen sozialer und nachhaltiger werden. Sozial heißt: Menschen sollen leichter miteinander in Kontakt kommen.

Nachhaltig heißt: Die Umwelt soll geschützt werden. Göttingen soll lebenswerter werden und die Bewohner sollen näher zusammen kommen.

Pläne für die Straße Am Leinekanal
Es gibt aber auch noch andere Pläne. Es soll nicht nur die Förderung vom Land genutzt werden. Die Stadt Göttingen will auch selbstständig die Innen-Stadt verbessern. Die Straße Am Leinekanal soll deshalb vielleicht umgebaut werden. Das kostet ungefähr 1 Millionen Euro.

Das Ziel hier: Fußgänger und Rad-Fahrer nutzen die Straße besser. Spaziergänger gehen bequem am Leinekanal entlang. Dafür will die Stadt Göttingen

die Rand-Steine entfernen, Große Teile der Straße sind mit Pflaster-Steinen belegt. Weniger Autos sind in der Straße.

Die Straße sieht dann so aus wie die Fußgänger-Zone.
Nur im südlichen Abschnitt soll es noch eine richtige Straße geben. Die ist dann aber eine Einbahn-Straße.

Park-Plätze gibt es dann in der Straße Am Leinekanal gar nicht mehr. Das könnte allerdings ein Problem sein. Es gibt in der Innen-Stadt jetzt schon sehr wenige Park-Plätze. Die Anwohner sollen bei der Planung mit einbezogen werden.

Joschua Woischnik

Erschienen im DURCHBLICK Juli 2020