Viele Menschen betroffen

Jeder Mensch kann unter bestimmten Umständen einsam werden. Oft werden Menschen durch Übergangs-Situationen einsam. Die Rente ist zum Beispiel so eine Übergangs-Situation. Auch der Verlust von nahestehenden Personen kann zu Einsamkeit führen.

Wer ist besonders von Einsamkeit betroffen?

Es gibt Risiko-Gruppen für Einsamkeit. Zum Beispiel alleinlebende Menschen, Menschen mit Migrations-Hintergrund oder Menschen

mit gesundheitlichen Problemen. Auch Armut kann einsam machen. Alte Menschen sind besonders von Einsamkeit betroffen. Zum Beispiel, wenn Angehörige sterben. Oder wenn sie nicht mehr so gut rausgehen können.

Einsamkeit ist durch die Corona-Pandemie ein noch größeres Problem geworden. Vor Corona ergaben Studien: Ungefähr jeder 10. Mensch fühlt sich manchmal einsam. Während Corona fühlte sich sogar mehr als jeder 3. Mensch manchmal einsam.

Ministerium für Einsamkeit in Großbritannien

In Großbritannien ist Einsamkeit schon länger ein politisches Thema. Dort war Einsamkeit schon vor Corona ein großes Problem. Dort fühlte sich fast jeder 6. Mensch häufig einsam.
Es gibt deshalb sogar eine Art eigenes Ministerium gegen Einsamkeit: das Ministerium für Sport, Zivil-Gesellschaft und Einsamkeit. Es war das
1. Ministerium dieser Art auf der Welt. Mittlerweile heißt es zwar nur noch Ministerium für Sport und Zivil-Gesellschaft. Aber es soll immer noch die Einsamkeit bekämpfen.

Die Situation in Deutschland

Das Ministerium für Familie beschäftigt sich seit letztem Jahr mehr mit Einsamkeit. Das Ministerium hat das Kompetenz-Netz Einsamkeit gegründet. Auf deren Internet-Seite sind Informationen zu Einsamkeit gesammelt: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/
themen/engagement-und-gesellschaft/strategie-gegen-einsamkeit-201642
. Achtung: die Seite ist nicht in Einfacher Sprache!

Workshop gegen Einsamkeit in der VHS

Auch in der VHS Göttingen gibt es Angebote gegen Einsamkeit. Am Samstag, dem 24. April 2023, findet ein 1-tägiger Kurs gegen Einsamkeit statt. Es geht vor allem darum, nach Corona wieder Wege aus der Einsamkeit zu finden.

Joschua Woischnik

Erschienen im DURCHBLICK März 2023