Montage: Günter Raabe

Dreh-Ort Göttingen

Der neue Tatort

Es wird wieder spannend!
Im August wurde ein neuer Tatort in Göttingen gedreht. Tatort ist eine bekannte Krimi-Reihe. Sie spielt in unterschiedlichen Städten. Und mit unterschiedlichen Ermittlern. In Göttingen ermitteln Charlotte Lindholm und Anais Schmitz. Im richtigen Leben heißen die Schauspielerinnen Maria Furtwängler und Florence Kasumba. Es ist schon der 2. Tatort, der in Göttingen spielt. Er heißt: „Krieg im Kopf“. Darin gerät die Ermittlerin Lindholm in Lebens-Gefahr. Sie ist aus Hannover nach Göttingen versetzt worden. Es ist schön, in Göttingen zu ermitteln, so Maria Furtwängler.

Alte und neue Film-Stadt Göttingen
Schon früher wurden in Göttingen Filme gedreht. Sehr bekannt ist der Film: „Natürlich die Autofahrer“ mit Heinz Erhardt. Göttingen war eine richtige Film-Stadt mit eigenen Film-Studios.

Das soll auch wieder so werden, sagt der Film-Produzent Sven Schreivogel. Auch die Schauspielerin Natalie O‘Hara findet Göttingen als Dreh-Ort gut. Beide kommen aus Göttingen:

  • Göttingen hat eine ideale Lage. Die Stadt liegt mitten in Deutschland. So ist sie auch mit dem Zug schnell zu erreichen.
  • Göttingen hat gute Kulissen. So nennt man die einzelnen Dreh-Plätze in Filmen.
  • Göttingen wird als Tatort-Stadt immer bekannter.
  • Das ist gut für den Tourismus.

Der neue Tatort wird Anfang 2020 im Fernsehen gezeigt. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt. Aber eines ist sicher: Es wird an einem Sonntag um 20:15 Uhr im Fernseh-Sender ARD zu sehen sein!

Julia Ring

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2019