Foto: Gundolf Lehr

Bienen am Wendebachstausee

Vom großen Nutzen eines kleinen Tieres

Samstag-Vormittag, herrliches Wetter. Wir sind am Wendebachstausee. Noch sind wenige Besucher dort. Wir genießen den freien Blick auf den See und spazieren weiter Richtung Reinhausen. Was sehen wir plötzlich?
Auf einer freien Wiese etwas entfernt vom See steht ein Regen- und Sonnen-Schutz. Dann entdecken wir sehr viele große und kleine Holz-Kisten. Sie sind auf der Wiese verteilt und zum Teil übereinander gestapelt. Neugierig schauen und hören wir genauer hin.
Wir sehen viele Insekten und hören sie summen. Damit ist klar: Hier werden Bienen gehalten.

In jeder Holz-Kiste wohnt ein Bienen-Volk. Die Bienen-Völker sind unterschiedlich groß.

Deshalb gibt es kleine, mittelgroße und größere Holz-Kisten. So eine Holz-Kiste nennt man Bienen-Stock. Die Kisten schützen die Bienen vor Kälte, Regen, Schnee und sogenannten Fress-Feinden. Das sind für die Bienen gefährliche Tiere. Auf einer Holz-Kiste sehen wir das Schild „Imkerei in Worin“.

Was macht eine Imkerei?
Eine Imkerei ist eine Firma. Sie arbeitet mit der Zucht von Bienen. Der Bienen-Züchter heißt Imker. Er beschäftigt sich mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honig-Bienen. Er beschäftigt sich auch mit der Produktion von Honig und anderen Bienen-Produkten. Zum Beispiel Bienen-Wachs für Kerzen oder Propolis.

Was ist Propolis?
Bienen stellen eine klebrige Masse mit dem Namen Propolis her. Damit dichten die Bienen den Bienen-Stock gegen Krankheits-Erreger (Bakterien, Viren und Pilze) ab. Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen. Es soll auch für Menschen sehr gesund sein. Deshalb gibt es
in Apotheken viele Produkte aus und mit Propolis.

Der Nutzen der Bienen
Bienen sind sehr wichtig für Mensch und Natur. Sie ermöglichen das Wachstum
von Obst und Blumen.
Dies passiert, indem sie auf ihrer Suche nach Nahrung die Pflanzen anfliegen und bestäuben.

Gundolf Lehr

Erschienen im DURCHBLICK Juli 2020