Ein gefährlicher Stoff

„Caution Asbestos“ heißt zu deutsch: Vorsicht Asbest!

Letzten Monat hat es in Rhumspringe im Landkreis Göttingen gebrannt. Dabei hat auch Asbest gebrannt. Asbest-Brände sind gefährlich. Man sollte in so einem Fall auf jeden Fall Fenster und Türen schließen und auf die Anweisungen der Feuerwehr hören.

Was ist Asbest?
Asbest ist ein Bau-Material. Es wurde früher beim Bau von Häusern benutzt. Ungefähr 100 Jahre hat man Asbest verwendet. Es war ein praktischer Stoff. Sehr viele Produkte für den Bau von Häusern waren aus Asbest. Zum Beispiel wurde Asbest für den Schutz vor Hitze oder Feuer verwendet. Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren wurde Asbest benutzt. Vor ungefähr 30 Jahren wurde Asbest aber in Deutschland verboten.

 

Doch auch heute ist Asbest noch in vielen Häusern zu finden. Eben weil Asbest früher so viel benutzt wurde.

Warum ist Asbest so gefährlich?
Asbest macht krank. Asbest zerfällt in kleine Teile. Wenn man diese Teile einatmet, kann die Lunge verkleben. Dann kann sie nicht mehr richtig arbeiten. Das passiert bei einer sogenannten Asbestose. Asbest kann auch Krebs erregen.

Gefahr bei Renovierungen
Bei Renovierungen muss man mit Asbest sehr vorsichtig sein. Im besten Fall sollten Firmen die Arbeiten durchführen, die sich mit Asbest auskennen. Bei eigenen Renovierungen sollte man sich informieren, in welchen Materialien Asbest ist.

 

Man kann auch seinen Vermieter oder seine Vermieterin danach fragen.

Für die Arbeiten mit Asbest braucht man besondere Vorsichtsmaßnahmen. Vor allem beim Zersägen oder Zerschlagen von Bau-Teilen aus Asbest. Es reichen nicht einfach Schutz-Maske und Schutz-Kleidung. Der Asbest-Staub gelangt nämlich oft in die Luft. Damit gefährdet man sich und andere. Man sollte deswegen mindestens Sicherheits-Staubsauger benutzen.
Man kann Asbest auch nicht einfach so in den Müll werfen. Man muss Asbest bei den Abfall-Betrieben entsorgen lassen. Man sollte sich an die Haus-Ärztin oder den Haus-Arzt wenden, wenn man vermutet viel mit Asbest in Kontakt gekommen zu sein.

Erschienen: März 2024

Foto: Jennifer Beebe auf Pixabay

Autor*in: Joschua Woischnik