Foto: Jwikimedia.org

„Nein!“ zu Alkohol in der Schwangerschaft

Schon ein bisschen Alkohol ist für ein ungeborenes Kind sehr gefährlich

Ärzte sagen: Eine schwangere Frau soll keinen Alkohol trinken. Denn Alkohol kann das ungeborene Kind sehr krank machen. Sogar eine kleine Menge Alkohol ist sehr gefährlich.

Nur ein Glas Wein?
Leider nehmen das viele Frauen nicht ernst. Sie denken: Ein bisschen Alkohol ist okay. Ein Glas Wein darf ich trotzdem trinken. Das stimmt nicht. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, kommt der Alkohol auch in den Körper von dem Kind. Das kann das Kind sehr krank machen.

Keine Heilung
Die Auswirkungen sehen die Ärzte oft bei Babys und Klein-Kindern.

Oft hat der Alkohol die Kinder nachhaltig geschädigt. Das heißt: Es gibt keine Heilung. Es kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Auswirkungen
Die Kinder können mit körperlichen Miss-Bildungen geboren werden. Zum Beispiel: ein zu kleiner Kopf. Oder eine sehr schmale Ober-Lippe. Auch das Gehirn kann geschädigt sein. Dadurch können viele Probleme entstehen. Zum Beispiel: Die Kinder lernen langsamer. Oder sie haben weniger Mitgefühl. Manchmal können sie nicht richtig sprechen.

Keine Alternative:
Alkohol-freies Bier
Viele schwangere Frauen denken: Ich trinke einfach alkohol-freies Bier.

Aber auch das kann gefährlich sein. Denn auch alkohol-freies Bier enthält ein bisschen Alkohol. Deswegen sagen Ärzte: Schwangere sollen lieber gar kein alkohol-freies Bier trinken.

Beratung
Manche Frauen wissen erst nach ein paar Monaten von ihrer Schwangerschaft. Sie haben Alkohol getrunken. Sie fühlen sich unsicher: Habe ich meinem Baby geschadet? In diesem Fall sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Sie am besten beraten.

Judith Kalinowski

Erschienen im DURCHBLICK November 2019