Schluss mit den Vorurteilen

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Das spricht man so: Welt-Daun-Sündrom-Tag. An diesem Tag gibt es viele Veranstaltungen und Aktionen, um auf das Leben von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam zu machen. Das Datum 21.3. passt gut. Denn Menschen mit Down-Syndrom haben das 21. Chromosom 3 Mal.

Was ist das Down-Syndrom?
Das Down-Syndrom ist keine Krankheit. Es ist eine Beeinträchtigung. Menschen werden mit Down-Syndrom geboren. Der Name kommt von einem englischen Arzt. Sein Nach-Name war: Down. Er hat vor vielen Jahren mit Menschen mit Down-Syndrom gearbeitet. Ein anderes Wort für Down-Syndrom ist: Trisomie 21.

Jeder Mensch ist einzigartig
Das Down-Syndrom ist eine genetische Besonderheit bei manchen Menschen. Jeder Mensch besteht aus vielen Zellen. In jeder Zelle bestimmen Chromosomen den Bau-Plan des Menschen. Sie bestimmen zum Beispiel: die Größe oder die Augen-Farbe. Jeder Mensch ist einzigartig. Die meisten Menschen haben in jeder Zelle 46 Chromosomen. Menschen mit Down-Syndrom aber haben 47 Chromosomen: ein Chromosom gibt es gleich 3 Mal. Dadurch haben sie besondere körperliche und geistige Merkmale.

 

Gemeinsamkeiten können zum Beispiel sein:

  • oft stehen die Augen leicht schräg
  • der Kopf ist eher rund
  • die Nase ist eher flach
  • eher kleine Körper-Größe
  • oft weiche Muskeln und daher sehr gelenkig
  • oft sehr hilfsbereit und freundlich
  • oft langsamere körperliche und geistige Entwicklung

 

Wie häufig ist das Down-Syndrom?
Das Down-Syndrom wird nicht vererbt. Aber: Je älter beide Eltern sind, desto häufiger bekommen sie ein Kind mit Down-Syndrom. Das ist immer noch selten: ungefähr 1 Tausend Kinder mit Down-Syndrom werden pro Jahr geboren. Viele Frauen entscheiden sich bereits während der Schwangerschaft gegen ihr Kind mit Down-Syndrom: sie treiben ab.

Schluss mit den Vorurteilen
Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, Stärken und Talente. Nach wie vor kämpfen Menschen mit Down-Syndrom gegen Vorurteile und Diskriminierung. In der Schule und auf dem Arbeits-Markt. Deshalb steht der Welt-Down-Syndrom-Tag dieses Jahr unter dem Motto: Schluss mit den Vorurteilen.

Am 21.3. tragen viele Menschen 2 verschiedene Socken. Sie wollen zeigen:
Alle Menschen sind unterschiedlich.

Hier gibt es weitere Infos:
https://www.ds-infocenter.de/

Erschienen: März 2024

Foto: SP3CialStock auf Pixabay

Autor*in: Julia Ring