BG Göttingen erreicht Play-offs

Beim Heimspiel der BG Göttingen gegen Bayern München

Die BG Göttingen hat die Play-offs (sprich: plej-offs) der Baskett-Ball-Bundesliga erreicht. Die Veilchen haben das zuletzt vor 12 Jahren im Jahr 2011 geschafft. Es ist also ein großer sportlicher Erfolg. Der Jubel war entsprechend groß.

Trainer Roel Moers sagte im MagentaSport-Interview: „Diesen Sieg will ich genießen, heute will ich mich nur freuen.“

Entscheidendes Spiel der BG gegen Würzburg
Zuvor hatte die BG Göttingen mit 92:74 (52:44) gegen die Würzburg Baskets gewonnen. Das war nochmal ein deutlicher Sieg am 31. Spiel-Tag. Vor allem, weil die BG auswärts in Würzburg gespielt hat.

Es sind zwar noch ein paar Spiele zu machen. Aber die BG kann nicht mehr von den Play-Off-Plätzen verdrängt werden. Die BG kann mit ein paar Siegen sogar noch ihre beste Liga-Platzierung aller Zeiten überbieten. Eine große Feier im Mannschafts-Bus gab es aber nicht. Die Spieler waren in mehreren Klein-Bussen angereist. Aber zumindest gab es Pizza für das ganze Team.

Weiterer Sieg gegen Bayern München
Die BG Göttingen hat auch gegen Bayern München gewonnen. Am 32. Spiel-Tag gewannen die Veilchen in der ausverkauften Sparkassen-Arena mit 83:75 (44:41), auch dank der lautstarken Unterstützung der Göttinger Zuschauer*innen.

Das ist ein großer Erfolg gegen den mehrfachen deutschen Meister.

Freude auf die Play-offs
Die Veilchen können sich nun auf die Play-Offs freuen. Kapitän Harper Kamp sagte ebenfalls im MagentaSport-Interview auf Englisch:

„Ich bin sehr stolz, in diesem Team zu sein“. Außerdem sagte er: „Die BG hat Ambitionen. Sie wollen auch in den Play-offs gut abschneiden und sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen.“ Das wird auch nötig sein. Am 33. Spiel-Tag verloren die Veilchen deutlich mit 60:95 (33:53) gegen den Spitzen-Reiter Telekom Baskets Bonn.

Erschienen: Mai 2023

Foto: Aaron Recke

Autor*in: Joschua Woischnik