Die Liebe
Eigentlich könnte alles ganz einfach sein: Tristan liebt Isolde. Isolde liebt Tristan.
Aber es gibt ein Problem: Isolde ist eine Prinzessin.
Sie soll König Marke heiraten. Er ist der Onkel von Tristan. Tristan und Isolde dürfen also eigentlich nicht zusammen sein. Aber kann man die wahre Liebe wirklich aufhalten?

Der Kampf
In der Geschichte geht es aber auch um mehr als Liebe. Tristan ist einer der besten Ritter im ganzen König-Reich. Zu den Aufgaben eines Ritters gehört: der Kampf. Egal, ob gegen Könige oder Räuber. Tristan gibt im Kampf immer sein Bestes. Aber kann er wirklich jeden Kampf gewinnen?

Die Gerüchte
Ein Gerücht ist: Jemand erzählt etwas. Aber man weiß nicht, ob das Erzählte wirklich wahr ist. Auch über Tristan und Isolde werden Gerüchte erzählt. Es wird gesagt: Tristan und Isolde treffen sich heimlich. Sie betrügen König Marke. Aber ist das wirklich wahr?

Über das Buch
Die Geschichte von Tristan und Isolde ist sehr alt. Sie wurde im Mittelalter geschrieben. Vor mehr als 1.500 Jahren. Darum kennt man den Autor der Geschichte nicht genau.

Foto: Spaß am Lesen Verlag

Das Buch in Einfacher Sprache hat 95 Seiten. Am Anfang werden die Personen der Geschichte vorgestellt.
Im Text werden schwere Worte unterstrichen. Diese Worte werden am Ende erklärt.

Die Übersetzung von Tristan und Isolde in Einfache Sprache ist im Spaß am Lesen Verlag erschienen. Hier kann man es für 10 Euro kaufen. Oder man leiht es sich in der Göttinger Stadt-Bibliothek aus.

Jasmin Süssmeyer

Erschienen im DURCHBLICK April 2020