Foto: Im Garten des Beethoven-Hauses © Beethovenfest – Sonja Werner

Beethoven wird 250 Jahre alt

Das Beethoven-Jahr 2020

Dieses Jahr ist das Beethoven- Jahr. Beethoven war ein deutscher Komponist. 2020 feiern wir seinen 250. Geburtstag. Viele Menschen mögen seine Musik immer noch. Und wollen sie mit anderen Menschen teilen.

Ludwig van Beethoven ist 1770 in Bonn geboren. Dort ist er groß geworden. Seine Familie war sehr musikalisch. Deshalb ist er mit Musik aufgewachsen. Mit 13 Jahren hat er schon in einem wichtigen Orchester mitgespielt. Er konnte Bratsche, Klavier und Cello (sprich: Tschello) spielen.
Beethoven war sehr talentiert. Er hat im jungen Alter angefangen, Lieder zu schreiben. Seine Musik gehört zur Klassischen Musik. Er hatte jedoch eine Krankheit.

Dadurch hat er schon früh sein Gehör verloren. Trotzdem hat er weiter sehr schöne Lieder geschrieben. Ohne sie jemals zu hören.

Das Beethoven-Jahr 2020 wird von BTHVN2020 veranstaltet. Diese Gesellschaft kümmert sich um das Programm. Und verbreitet Informationen darüber. Veranstaltungen sind zum Beispiel: Konzerte, Ausstellungen, Opern, Theater und Tanz.

Die BTHVN2020 hat drei Ziele:
· Viele Menschen sollen die Musik von Beethoven kennenlernen.
· Künstler sollen ihre Ideen zu Beethoven auf der Bühne zeigen.
· Bonn soll als Stadt von Beethoven bekannt werden.

Die BTHVN2020 hat viele Texte auf ihrer Webseite in Leichter Sprache verfasst. Dort findet man leicht Informationen zu Beethoven und den Veranstaltungen.

„Auch in Göttingen gibt es Veranstaltungen zu Beethoven. Auf der Webseite vom Kulturbüro Göttingen sind verschiedene Konzerte aufgelistet: https://www.kulturbuero-goettingen.de. Im April und Mai sind jedoch viele Termine abgesagt. Wegen der Corona-Krise. Danach gibt es aber noch viele Tickets für die Veranstaltungen.

BTHVN2020 Webseite in Leichter Sprache: https://www.bthvn2020.de/leichte-sprache/

Sophie Rogge

Erschienen im DURCHBLICK April 2020