Die „Stillen Hunde“ lesen und spielen Faust  Foto: Göttinger Literaturherbst GmbH

Göttinger Literaturherbst 2019

Lesungen in Einfacher Sprache

Der Literaturherbst – was ist das?
Das Wort setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: Literatur und Herbst. Mit „Literatur“ sind Texte gemeint. „Herbst“ bezieht sich auf die Jahres-Zeit. Der „Göttinger Literaturherbst“ steht für eine Reihe von Lesungen in Göttingen und der Region. Viele bekannte Autoren und Wissenschaftler lesen aus ihren Büchern vor. Oft folgt ein Gespräch mit dem Autor über sein Buch.

In diesem Jahr gibt es auch wieder Lesungen in Einfacher Sprache. 2 Schauspieler lesen und spielen Stücke in verständlicher Sprache. Die Schauspieler nennen sich „Stille Hunde“. Die Stücke Tschick und Faust stehen auf dem Programm.

Eine kurze Einführung in die Stücke:
Worum geht es in Tschick?
In der Schule lernen sich Maik und Tschick kennen. Tschick ist mutig, Maik ist schüchtern. Zum Beispiel traut sich Tschick, ohne Einladung zu einer Party zu gehen. Er traut sich sogar, ein Auto zu klauen und einfach damit loszufahren. Maik fährt mit …
Und worum geht es in Faust?

Faust ist ein sehr berühmtes Buch. Johann Wolfgang von Goethe hat es geschrieben.
Die Haupt-Figur heißt Heinrich Faust. Er ist Wissenschaftler. Obwohl er sehr viel weiß, kann er sein Leben nicht genießen. Der Teufel mit Namen Mephisto schließt mit Gott eine Wette ab: Der Teufel wettet, dass er den braven Faust dazu bringen kann, Böses zu tun. Ob er das schaffen wird?

Gundula Laudin

Tage und Orte der Lesungen
in Einfacher Sprache:Montag, 21.10.2019
Tschick
19:00 Uhr
Stadtbibliothek GöttingenMittwoch, 23.10.2019
Faust
16:00 Uhr | VHS Göttingen
in Geismar, Stadtstieg 15

Donnerstag, 24.10.2019
Tschick
19:00 Uhr
Stadtbibliothek Osterode

Der Eintritt für diese Versanstaltungen ist frei. Mehr Informationen dazu:
http://www.literaturherbst.com

 

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2019