3. Tag der Leichten Sprache am 28. Mai
Zum 3. Tag der Leichten Sprache möchten wir heute 2 aktuelle Projekte zur Leichten Sprache vorstellen.
Post-Karten in Leichter Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Würzburg hat eine Aktion gestartet. Sie verkaufen Post-Karten zum Thema Leichte Sprache. Auf den Karten können Sie ausfüllen: Welche Angebote wünsche ich mir in Leichter Sprache?
Dann schicken Sie die Karten an Einrichtungen, von denen Sie sich mehr Leichte Sprache wünschen. Zum Beispiel: Museen oder Zeitungen. Die Karten haben eine Brief-Marke. Sie können die ausgefüllten Karten einfach in den Brief-Kasten werfen. Die Karten gibt es hier. Die Karten sollen zeigen: Viele Menschen brauchen Leichte Sprache. Mehr Einrichtungen sollten in Leichter Sprache schreiben.
Neue Regeln zu Leichter Sprache
Seit März 2020 arbeitet das Deutsche Institut für Normung (DIN) an einer SPEC Norm für Leichte Sprache. Norm ist ein anderer Begriff für Regel.

Ein bekanntes Beispiel für eine Norm ist das DIN-A4-Blatt. In dieser Norm steht: Ein DIN-A4-Blatt ist genau 210 mm breit und 297 mm groß. SPEC ist eine englische Abkürzung. Auf Deutsch heißt sie: Spezifikation.
In der DIN SPEC 33429 geht es um neue, deutsche Regeln für Leichte Sprache. Viele Menschen arbeiten in einem Arbeitskreis an den neuen Regeln. Zum Beispiel: Menschen aus der Wirtschaft, von Verlagen und Menschen mit Lese- und Lern-Schwierigkeiten.
Weil so viele Menschen zusammen-arbeiten, dauert es lange, bis alle mit den neuen Regeln einverstanden sind.
Bis zum 3. Mai konnte man online Kommentare zum aktuellen Entwurf schreiben. Diese Kommentare werden jetzt im Arbeitskreis besprochen. Es wird überlegt: Welche Regeln müssen wir noch einmal ändern? Im Herbst sollen die neuen Regeln dann endgültig veröffentlicht werden. Alle Menschen können sie dann kostenlos herunterladen.
Wie wichtig die Regeln für Deutschland werden, muss man abwarten. Denn: Es gibt schon Regeln für deutsche Leichte Sprache.
Erschienen: Mai 2023
Foto: www.lebenshilfe-wuerzburg.de
Autor*in: Jasmin Süssmeyer