4 Räder machen mobil

Kostenloses Roll-Stuhl-Training in Göttingen

Mit einem Buss mit der Nummer 71, 72 oder 73 auf die Göttinger Zietenterrassen fahren. Ein wenig den Berg wieder hinunter und schon ist man da: bei der FunSportHalle (gesprochen: Fann-Sport-Halle) vom Sport-Verein SC Hainberg. Hier gibt es ein ganz besonderes Training: ein kostenloses Roll-Stuhl-Training für alle Interessierten.

Wie sieht so ein Training aus?

Was geübt werden soll, kann jeder selbst entscheiden. Es gibt zum Beispiel: Hindernisse und Rampen. Es können auch eigene Ideen eingebracht werden. Bei Ausflügen in die Innen-Stadt können die Teilnehmer auch üben, wie man über hohe Bord-Steine fährt.

Foto: SC Hainberg

Marco Woltermann ist für das Roll-Stuhl-Training verantwortlich. Er sagt:
„Mit dem Rollstuhl über hohe Bord-Steine fahren ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie es geht.“

Für wen ist das Training?

Jeder kann mitmachen und jeder hilft jedem. Es ist ganz egal, ob man selbst einen Roll-Stuhl benutzt oder nicht. Es geht darum, sich im Alltag mit einem Roll-Stuhl sicherer bewegen zu können. Zum Beispiel, um ohne Hilfe in einen Bus einsteigen zu können.

In der FunSportHalle kann man sich auch einen Roll-Stuhl ausleihen. Menschen, die noch nie im Roll-Stuhl gesessen haben, können das hier ausprobieren. Woltermann sagt: Das machen in der FunSportHalle auch gerne Kinder.

Wann ist das Training?

Das Training ist in der Regel in der offenen Trainings-Zeit am Dienstag oder Donnerstag. Die aktuellen Termine stehen auf der Internet-Seite vom SC Hainberg oder bei facebook. Die Gruppe heißt dort: Rollitraining Göttingen, Rollstuhltraining, Mobilitätstraining.

Asja Wortmann

Die FunSportHalle

Anfahrt

Mit den Bussen 71, 72 oder 73 bis: Alva-Myrdal-Weg. Von dort bergab. Die FunSportHalle ist auf der linken Seite. Die Adresse ist: Berta-von-Suttner-Straße 2, 37085 Göttingen.

Kontakt

Homepage: https://www.sc-hainberg.de/de/sportarten/rollstuhltraining/

E-Mail: rollitraining@
sc-hainberg.de

Telefon: 0551 7702788

 

Erschienen im DURCHBLICK Juni 2019