in Göttingen

Einfache Sprache ist eine Sprache für alle. Alle Artikel im DURCHBLICK sind in Einfacher Sprache geschrieben.
Einfache Sprache ist eine Erleichterung für viele Menschen: ältere Personen, Menschen, die Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache lernen, Menschen mit Behinderung und alle, die (noch) Schwierigkeiten im Lesen haben.
Einfache Sprache ist in vielen Bereichen im Leben ein Gewinn, zum Beispiel:
- in der Verwaltung (bei der Verwendung von Formularen)
- im Krankenhaus (im Umgang mit Briefen von Ärzt*innen)
- in der Schule oder der Kinder-Tagesstätte (im Umgang mit Briefen für Eltern)
Aus diesen Gründen gibt es eine Tagung zum Thema Einfache Sprache. Eine Tagung ist ein organisiertes Treffen. Der Titel der Tagung ist: „Sprache für alle: Einsatz der Einfachen Sprache in der Erwachsenenbildung“.
Wann: 17.10.2023, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr
Wo: VHS Göttingen Osterode, Bahnhofsallee 7, Göttingen
Kosten: € 49 für die Teilnahme vor Ort und € 29 für die Online-Teilnahme
Auf der Tagung treffen sich Personen zum Austausch. Die Frage lautet: Wie können wir Sprache so gestalten, dass sie für alle verständlich ist? Es gibt zum Beispiel Gruppen-Gespräche zu diesen Themen: „Einfache Sprache und Gesundheit“, „Leichte und Einfache Sprache und Künstliche Intelligenz“, „Leichte oder Einfache Sprache im Forum Wissen“. Zusätzlich zeigen Regionale
Grundbildungszentren in einer Ausstellung, wie sie mit Einfacher Sprache arbeiten. Das fördert das Gespräch unter den Menschen, die teilnehmen.
Die Tagung richtet sich an ein breites Publikum. An:
- Vertreter*innen von Bildungs-Einrichtungen
- Menschen in der Bildungs-Beratung
- Personen, die in der Pflege arbeiten
- Vermittler*innen von Kultur- und Sprache
- Personen, die im Bereich künstliche Intelligenz arbeiten
- alle Menschen, die mehr über Einfache Sprache wissen wollen
Anmeldung zur Teilnahme
vor Ort hier.
Anmeldung zur Online-Teilnahme hier.
Erschienen: September 2023
Foto: contrastwerkstatt – stock.adobe.com
Autor*in: Gundula Laudin