Prüfer Uwe Kolle von den Göttinger Werkstätten war dabei und erzählt

Autor steht vor Informations-Wand.

Workshop ist Englisch und bedeutet: Werkstatt.

Ich arbeite auch in einer Werkstatt – in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. In einer Werkstatt wird gearbeitet und es wird etwas hergestellt. Ich habe mich gefragt: Was stellt man in einem Workshop her? Was nimmt man am Ende mit nach Hause?

Der Workshop fand zum ersten Mal am 13. Februar in der VHS in Göttingen statt. Es gibt noch mehr Termine.

In dem Workshop geht es um einen guten Austausch von Informationen in Einfacher Sprache. Zuerst wurden die Unterschiede zwischen Leichter und Einfacher Sprache erklärt. Und welche Regeln es gibt. Für wen ist Einfache Sprache eigentlich gut? Es gab viele Tipps, wie man einfach schreibt. Am Ende haben die Teilnehmer*innen selber Texte in Einfache Sprache übersetzt. Als Prüfer für Leichte Sprache von GÖWE war ich Teil dieses Workshops. Ich wurde gefragt, ob die Texte so verständlicher sind oder nicht.

Das war aufregend und spannend. Ich habe gemerkt: man hört mir zu. Und: Ich werde ernst genommen.Betroffene Menschen können am besten sagen, ob etwas verständlich ist. Dafür braucht man auch Mut! Informationen in Einfacher Sprache helfen vielen Menschen, die Welt besser zu verstehen. Das alles habe ich in meiner Ausbildung zum Prüfer gelernt. Die Zusammenarbeit im Workshop hat mich stolz und zufrieden gemacht! Und dieses gute Gefühl habe ich mit nach Hause genommen.

Erschienen: März 2026

Foto: privat

Autor: Uwe Kolle