Foto: Fotolia, Lisa F. Young

Was ist eigentlich ein
system-relevanter Beruf?

Die Bezeichnung system-relevante Berufe hört man im Moment oft. Aber was ist das überhaupt?

Die Wort-Teile
Ein System ist ein bestimmter Bereich. Der Bereich besteht aus vielen Einzel-Teilen. Die Einzel-Teile stehen in Verbindung zueinander.

Ein Beispiel:
In unserer Gesellschaft in Deutschland gibt es ganz viele verschiedene Gruppen. Zum Beispiel: einzelne Personen, Firmen, Organisationen.
Diese Gruppen haben auf ganz unterschiedliche Weise zueinander Kontakt. Dadurch gibt es viele verschiedene Zusammenhänge.

Relevant heißt: Etwas ist wichtig. Ohne dieses Teil funktioniert es nicht.

Ein Beispiel:
Ohne Räder kann ein Fahrrad nicht fahren. Die Räder sind relevant für das Fahrrad-Fahren.

Was sind system-relevante Berufe?
Diese Berufe sind besonders wichtig für die Gesellschaft. Ohne diese Arbeiten würde das Leben nicht funktionieren.

Zum Beispiel:
Man braucht Lebensmittel.
Der Verkäufer in einem Supermarkt verkauft sie.
Ärzte und Krankenschwestern kümmern sich um kranke Menschen, die Hilfe brauchen. Ohne sie würden viele Menschen krank bleiben.
Im Haus braucht man Strom. Im Versorgungs-Werk kümmern sich Elektriker um den Strom. Sie überprüfen: Funktioniert alles? Kommt der Strom im Haus an?

Wer bestimmt, welcher Beruf system-relevant ist?
Die einzelnen Bundes-Länder legen die system-relevanten Berufe fest. Darum unterscheiden sich die Festlegungen in Deutschland. In Rheinland-Pfalz gibt es gar keine Liste. In Berlin ist die Liste sehr lang.

Eine besondere Ausnahme
Für Menschen mit system-relevanten Berufen gelten im Moment besondere Regeln.

Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung. Eigentlich sind Kitas und Kindergärten gerade geschlossen. Aber für Menschen mit system-relevanten Berufen gibt es eine Not-Betreuung. Sie dürfen ihre Kinder trotzdem dort hinbringen. Damit jemand auf die Kinder aufpasst. Während sie weiter zur Arbeit gehen.

Jasmin Süssmeyer

Erschienen im DURCHBLICK Mai 2020