Plakat (Ausschnitt): Stadt Göttingen

Theater einmal anders

Veranstaltungen in Göttingen und Umgebung

Im Februar und März gibt es zwei ganz verschiedene Arten von Theater zu erleben: Figuren-Theater und Improvisations-Theater.

Beim Figuren-Theater werden Stücke für Kinder und Erwachsene mit Hilfe von Puppen gespielt. Menschen bewegen die Puppen und sprechen für sie.

In dem Wort Improvisations-Theater steckt das Wort Improvisation. Es bedeutet: etwas spontan zu machen. Ohne lange zu überlegen. Die kurzen Theater-Stücke entstehen dabei zusammen mit den Zuschauern. Die Schauspieler geben ein Thema vor. Die Zuschauer ergänzen mit ihren Vorschlägen. Dann spielen die Schauspieler das Stück. Jedes Stück ist also einzigartig.

Figuren-Theater-Tage
Sie sind vom 8. bis 23. Februar. Die Eröffnung war am 8. Februar. Ein Umzug mit Masken zog durch die Göttinger Innen-Stadt. Er wurde von einer Trommel-Gruppe begleitet. Viele Menschen haben zugeschaut.

Es gibt 24 Theater-Stücke für Kinder und 13 Stücke für Erwachsene. Für einige Kinder-Stücke gibt es noch Karten. Man kann sie an der Tourist-Information neben dem Alten Rathaus in der Innen-Stadt bekommen. Die Adresse ist: Markt 8, 37073 Göttingen.

Theater der Nacht
Wer Freude am Theater mit Puppen oder großen Figuren hat, kann auch das Theater der Nacht in Northeim besuchen. Dort gibt es das ganze Jahr über Theater-Stücke.

Man kann dort auch lernen, Puppen und Masken zu bauen. Auch das Gebäude ist besonders: Es sieht aus wie ein Drache. Weitere Infos: https://theater-der-nacht.de

Improvisations-Theater-Tage
Vom 5. bis 22. März gibt es 8 Veranstaltungen mit verschiedenen Themen wie Kochen, Kuschel-Tiere oder Oper. In anderen Veranstaltungen gibt es einen Wett-Streit zwischen Schauspielern: Wer hat die besten Ideen? Die Zuschauer entscheiden! Weitere Infos: https://comedy-company.de/termine/ unter März.

Caroline Kurz

Erschienen im DURCHBLICK Februar 2020