Im August war ich auf einer Tagung mit dem Thema „Leichte Sprache“. Die Tagung hieß „KLAARA 2025“. Auf dieser Tagung haben sich diese Menschen getroffen:

  • Wissenschaftler*innen
  • Leichte-Sprache-Autor*innen
  • Expert*innen in eigener Sache. Expert*innen in eigener Sache lesen selbst Texte in Leichter Sprache. Und sie beraten Autor*innen und Wissenschaftler*innen. Es waren nur wenige Expert*innen in eigener Sache dort.

Manche dieser Menschen haben Vorträge gehalten.

Die Tagung war in Riga. Riga ist die Hauptstadt von Lettland. Das ist in der Nähe von Russland. Ich bin mit dem Flugzeug nach Riga gekommen.

Es waren Menschen aus Deutschland da. Aber auch aus anderen Ländern in Europa. Zum Beispiel: Finnland, Italien und Österreich. In all diesen Ländern funktioniert Leichte Sprache anders.

Finnland: In Finnland gibt es zwei Leichte Sprachen: leichtes Finnisch und leichtes Schwedisch. Das sind die zwei großen Sprachen in Finnland.

Italien: In Italien gibt es nicht oft Leichte Sprache. Die Menschen benutzen Leichte Sprache nicht gerne. Andere Menschen möchten das ändern. Diese Menschen prüfen: Wie kann leichtes Italienisch aussehen?

Österreich: In Österreich heißt Leichte Sprache auch „Leichter Lesen“. Hier gibt es einen großen Fernseh-Sender: ORF.

ORF zeigt Nachrichten in einfacher Sprache. Hier geht es zu den Nachrichten in Einfacher Sprache vom ORF.

Mein liebstes Thema waren Bilder: Wie sollen Bilder in Leichter Sprache sein? Diese Frage ist noch nicht beantwortet. Menschen mit Lernschwierigkeiten sagen manchmal: Komplizierte Wörter sollen ein Bild haben. Andere Leser*innen sagen vielleicht: Nur wichtige Ideen sollen ein Bild haben. Das sagen auch Wissenschaftler*innen und Autor*innen. Hier müssen wir noch weiter forschen.

Die Tagung ging von Mittwoch bis Freitag. In 3 Tagen konnten wir viel über Leichte Sprache sprechen. Es gab viele spannende Themen!

Erschienen: September 2025

Foto: Sarah Ahrens

Autor*in: Sarah Ahrens