
Was ist die Tagesschau?
Die Tagesschau ist eine Sendung im deutschen Fernsehen. Sie läuft auf dem Sender „Das Erste“. Und sie läuft auf anderen Sendern. Auf dem Sender „Phoenix“ gibt es die Tagesschau mit Gebärden-Sprache. Auch im Internet kann man die Tagesschau ansehen. In schwerer Sprache kann man sie hier finden.
Die Tagesschau zeigt Nachrichten. Die Nachrichten sind aus allem, was in der Welt passiert. Das sind z.B. Berichte über Politik, über Sport und über besonders schlechte oder besonders gute Dinge. Am Ende gibt es einen Wetter-Bericht. Die Tageschau gibt es jeden Tag. Die meisten Menschen schauen die Tagesschau im Fernsehen um 20 Uhr. Aber es gibt die Sendung auch zu vielen anderen Zeiten. Die Tagesschau um 20 Uhr dauert immer 15 Minuten. Es gibt auch kürzere Sendungen.
Und es gibt längere Sendungen. Wenn etwas sehr Ungewöhnliches passiert, gibt es Sonder-Sendungen.
Tagesschau in Einfacher Sprache
Seit dem 12. Juni 2024 gibt es die Tagesschau auch in Einfacher Sprache. Sie sieht so aus wie die Tagessschau in schwerer Sprache. Es gibt eine Sprecherin und es gibt Berichte. Aber: Ein paar Dinge sind anders als bei der Tagesschau in schwerer Sprache.
Es gibt weniger Berichte. Die Tagesschau in Einfacher Sprache ist kürzer. Manchmal dauert sie 7 Minuten, manchmal dauert sie 10 Minuten. Und die Tagesschau in Einfacher Sprache ist zu einer anderen Zeit im Fernsehen.
Man kann die Tagesschau in Einfacher Sprache auf diesem Sender sehen: tagesschau24.
Die Tagesschau in Einfacher Sprache läuft um 19 Uhr. Aber die Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es nur von Montag bis Freitag, am Wochen-Ende gibt es sie nicht.
Wie ist die Tagesschau in Einfacher Sprache?
Die Tagesschau in Einfacher Sprache ist einfach zu verstehen. Aber sie ist nicht in Leichter Sprache. Manchmal ist die Sprache etwas schnell. Manche Worte sind nicht leicht. Aber es gibt Wiederholungen. Und es gibt Filme. Alles wird erklärt. So kann man viel verstehen.
Man kann die Tagesschau in Einfacher Sprache besonders gut im Internet ansehen. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man sich den Bericht sofort noch einmal ansehen. Im Internet gibt es die neuste Sendung. Und es gibt auch ältere Sendungen. Hier kann man die Sendungen finden.
Erschienen: Juli 2024
Foto: Mohamed Hassan auf Pixabay;
bearbeitet von Bernd Neubauer
Autor*in: Britta Voß
