Politik und Gesellschaft

/Politik und Gesellschaft
Politik und Gesellschaft2020-01-15T18:07:10+01:00

Hamster-Käufe

Wo der Spaß aufhört

Corona ist eine ernste Sache. Gerade jetzt wieder, da die Zahlen der Erkrankten steigen. Die 2. Welle hat uns fest im Griff. Die Angst der Menschen steigt wieder. Und mit ihr nimmt auch manch eigenwilliges Verhalten wieder zu. Worum es geht: um Hamster-Käufe.

Wir kennen

Schwer-in-Ordnung

Hülle für den Schwerbehinderten-Ausweis

Hannah Kiesbye (sprich: Kiesbüh) hat eine Hülle für den Schwerbehinderten-Ausweis erfunden. Auf der Hülle steht: Schwer-in-Ordnung-Ausweis.

So sieht ein Ausweis ohne Hülle aus:

So sieht ein Ausweis mit Hülle aus:

Warum gibt es Ausweise für Menschen mit

Foto: Bernd Neubauer

Volkstrauertag

Ein Tag für das Gedenken an die Toten

Der Volkstrauertag (Volks-Trauer-Tag) ist ein staatlicher Gedenk-Tag. An diesem Tag wird an die Opfer von Gewalt und Krieg gedacht. Aber nicht nur denen in Deutschland. Auch an die Toten in anderen Ländern soll an diesem

Foto: planet_fox auf Pixabay

50 Jahre Frauen-Fußball

Eine (späte) Erfolgs-Geschichte

Heute ist es ganz normal: Mädchen spielen Fußball. Ob zum Spaß auf der Wiese oder als Profi im Verein. Auch normal ist: Das Fernehen zeigt ein Spiel der deutschen National-Mannschaft der Frauen. Aber das war nicht

Foto: Bernd Neubauer

Mehr als eine Frage der Person

Die Wahl in den USA

Die USA sind immer noch das mächtigste Land der Welt. Der Präsident der USA ist immer noch der mächtigste Mann der Welt. Wenn in den USA Präsidentschafts-Wahlen sind, dann betrifft das die ganze Welt. Also

Foto: Capri2 auf pixabay

5 Jahre nach der Flüchtlings-Krise

So geht es den Flüchtlingen heute

Es ist das Jahr 2015. In Syrien ist Krieg. Viele Menschen haben Angst vor dem Tod. So auch Anas. Deshalb hat Anas sich entschieden: Ich muss Syrien verlassen.

Ankunft in Deutschland
Anas kommt nach Deutschland. Er