Foto: Bernd Neubauer

Mehr als eine Frage der Person

Die Wahl in den USA

Die USA sind immer noch das mächtigste Land der Welt. Der Präsident der USA ist immer noch der mächtigste Mann der Welt. Wenn in den USA Präsidentschafts-Wahlen sind, dann betrifft das die ganze Welt. Also auch uns hier in Deutschland. Am 3. November 2020 ist es wieder soweit. Zur Wahl stehen die Vertreter der beiden großen Volks-Parteien: der jetzige Präsident Donald Trump für die Republikaner und sein Herausforderer Joe Biden für die Demokraten.

Wer kann US-Präsident werden?
Zum Präsident gewählt werden kann jeder gebürtige US-Amerikaner, der bei seinem Amtsantritt mindestens 35 Jahre alt ist und 14 Jahre lang durchgehend seinen Wohnsitz in den USA hatte. Der Präsident wird für 4 Jahre gewählt. Er darf höchstens 8 Jahre im Amt bleiben.

Wer ist wahlberechtigt?
Alle US-Bürger ab dem 18. Lebens-Jahr. Sie müssen ihren Wohnsitz in einem der 50 Bundes-Staaten oder in der Haupt-Stadt Washington haben. In den USA muss sich jeder Bürger für die Wahl in seinem Wohn-Ort registrieren lassen. Von den etwa 250 Millionen Wahl-Berechtigten sind nach Schätzungen 50 Millionen unregistriert. Das betrifft besonders Menschen ohne festen Wohnsitz. Ihnen wird so das Wählen erschwert. Nicht wählen dürfen Menschen, die illegal eingewandert sind. Nicht wählen dürfen Personen, denen aufgrund von Straftaten das Wahl-Recht aberkannt wurde.

Wie wird gewählt?
In Vor-Wahlen wählen die Parteien jeweils ihren Kandidaten. Der Präsident wird danach nicht direkt gewählt. Er wird über Vertreter der Parteien in den einzelnen Bundes-Staaten gewählt: die sogenannten Wahl-Leute.
Es gibt insgesamt 538 Wahl-Leute. Jeder Bundes-Staat hat je nach Größe eine bestimmte Anzahl an Wahl-Leuten. Diese Wahl-Leute wählen am 14. Dezember den Präsidenten. Ausgezählt werden die Stimmen der Wahl-Leute am 6. Januar 2021.

Das Besondere bei dieser Wahl
Eine demokratische Wahl ist ein Mehrheits-Beschluss. Mit einer Wahl wird der Wille des Volkes in einer Demokratie anerkannt. Wird Donald Trump das Ergebnis der Wahl auch dann anerkennen, wenn er verlieren sollte? Das hat er bisher offengelassen. Damit geht es nicht nur um die Frage: Wer wird Präsident? Damit geht es auch um die Frage: Bleiben die USA eine Demokratie?

Bernd Neubauer

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2020