
Christoph Huber und Stefan Dehler (mit Mütze) lesen die Geschichten vor. Foto: Heller
Literatur in Einfacher Sprache
Aus berühmten Büchern wird beim Literaturherbst vorgelesen.
Vom 12. bis 21. Oktober kommen Autoren aus der ganzen Welt nach Göttingen. Sie stellen beim 27. Literaturherbst ihre Bücher vor. Es gibt dieses Jahr 3 Lesungen in Einfacher Sprache. Die Bücher werden von 2 Schauspielern vorgelesen. Die ersten beiden Lesungen finden in Göttingen statt. Die dritte Lesung in Osterode. Alle 3 Bücher wurden vor mehr als 150 Jahren geschrieben. Sie sind auf der ganzen Welt berühmt. Sie wurden auch verfilmt. Darum geht es in den 3 Büchern
Der Graf von Monte Christo
Der junge Offizier Dantès wird kurz vor seiner
Hochzeit verhaftet. Obwohl er kein Verbrechen begangen hat. 14 Jahre verbringt er unschuldig auf einer Gefängnis-Insel. Im Gefängnis hört Dantès von einem großen Schatz. Dantès nennt sich jetzt Graf von Monte Christo. Die Lesung findet am 15. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Göttingen, Gotmarstr. 8 statt.
Moby Dick
Moby Dick ist ein Wal. Kapitän Ahab hasst diesen Wal. Er will ihn töten. Aber Moby Dick ist kein gewöhnlicher Wal. Der Matrose Ismael erzählt von der Jagd auf Moby Dick. In dem spannenden Buch geht es auch um Freundschaft und Hass.
Die Lesung findet am 17. Oktober um 16 Uhr in der Volkshochschule Göttingen, Theodor-Heuss-Str. 21 statt.
In 80 Tagen um die Welt
Dieses Buch handelt von einer Wette: Kann man in 80 Tagen rund um die Welt reisen? Im Jahr 1872? Der Engländer Fogg macht mit
seinem Diener diese WeltReise und erlebt dabei viele Abenteuer. Die Lesung fi ndet am 18. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Osterode, Scheffelstraße 14 statt. Alle 3 Lesungen in Einfacher Sprache sind kostenfrei!
Caroline Kurz
LiteraturherbstWeitere Informationen zum Literaturherbst: http://www.literaturherbst.com Beim Literaturherbst lesen bekannte Autoren. Dort liest auch Orhan Pamuk aus seinen Büchern über Istanbul. Istanbul ist eine sehr bekannte Stadt in der Türkei. Orhan Pamuk hat 2006 den Nobelpreis für Literatur bekommen. Der Nobelpreis ist einer der bekanntesten Preise weltweit. Es gibt ihn auch für andere Bereiche wie Medizin, Chemie und Physik |