
Foto: stille hunde
Literatur in Einfacher Sprache
beim 31. Göttinger Literaturherbst
Vom 22. Oktober bis 6. November 2022 kommen Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus der ganzen Welt nach Göttingen und die Region. Sie stellen beim 31. Göttinger Literaturherbst ihre Bücher vor.
In diesem Jahr gibt es wieder 2 Lesungen in Einfacher Sprache. Das ist ein großer Gewinn für die Menschen in unserer Region. Darum geht es bei den beiden Lesungen:
Good Bye, Lenin!
Der Buch-Titel ist Englisch. Er spricht sich so aus: Gud bai, Lenin. „Good bye“ heißt: Auf Wiedersehen. Lenin war früher ein russischer Regierungs-Chef. Der Inhalt: Alex lebt in Ost-Berlin. Es ist das Jahr 1989. Deutschland ist geteilt. Doch dann kommt es in der DDR zum Aufstand – und auf einmal sind die Grenzen offen. Seine Mutter bekommt nichts von den Ereignissen mit. Sie hatte einen Herzinfarkt und liegt im Koma. Als sie wieder aufwacht, gibt es die DDR nicht mehr. Wie soll Alex seiner Mutter das erklären? Er beschließt, ihr nichts davon zu erzählen. Er tut so, als wäre alles so wie vorher. Doch das ist gar nicht so leicht.
Die Lesung von diesem Buch gestalten 2 Schauspieler mit dem Künstler-Namen Stille Hunde (Foto). Sie lesen und spielen gleichzeitig. Das ist sehr unterhaltsam.
Die Lesung findet statt am Mittwoch, den 02. November 2022, um 17 Uhr im Alten Rathaus in Göttingen.
Schauer-Geschichten zu Halloween
Hintergrund: Am 31. Oktober ist Halloween (sprich: Hello wien). In dieser Nacht steht Gruseln auf dem Programm. Deshalb liest der bekannte Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Felix von Manteuffel Schauer-Geschichten.
Er liest aus diesen Büchern:
• Frankenstein
• Dracula
• Die Flüsse von London
Nerven-Kitzel pur!
Alle Bücher sind im Spaß am Lesen Verlag erschienen.
Die Lesung findet statt am Montag, den 31. Oktober 2022, um 17 Uhr im Alten Rathaus in Göttingen.
Für beide Lesungen gilt: Eintritt frei!
Gundula Laudin
Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2022