Foto: Stadt Göttingen / C. Malsch

Klima-Plan Göttingen 2030

Das will die Stadt für das Klima tun

Göttingen soll klimafreundlicher werden. Dafür hat sich die Stadt Ziele gesetzt. Diese sollen in 10 Jahren erreicht sein. Also 2030. Der Plan soll trotz der Corona-Pandemie weiter verfolgt werden.

Wer ist beteiligt?
Neben der Stadt sind auch noch andere Menschen am Klima-Plan beteiligt. Zum Beispiel Firmen, Schulen und die Universität. Sie haben zum Teil eigene Klima-Pläne. Diese werden mit dem Plan der Stadt verknüpft. Auch die Bürger sind mit Vorschlägen und eigenen Projekten beteiligt. Der Ideen-Wettbewerb ist inzwischen abgeschlossen; Ideen können nicht mehr eingebracht werden.

Was ist geplant?
Es soll anders gebaut werden. Neue Häuser sollen weniger Wärme und Strom brauchen.

Es soll insgesamt weniger Energie verbraucht werden. Außerdem will die Stadt mehr Energie selbst erzeugen. Dies soll aber mit klimafreundlichen Energien passieren. Zum Beispiel mit Sonnen-Energie oder Wasser-Kraft. Diese Energie-Quellen stehen nämlich unbegrenzt zur Verfügung. Sie sind nicht irgendwann alle wie zum Beispiel Kohle oder Öl. Göttingen will eines Tages so viel Energie produzieren, wie es verbraucht.
Auch der Verkehr soll sich verändern. Die Menschen sollen mehr mit dem Fahrrad fahren. Und mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln wie Bussen oder Zügen. Die Busse sollen außerdem in Zukunft mit Strom fahren.

Probleme
Es gibt aber auch Probleme. In Göttingen gibt es wenig günstige Wohnungen.

Deshalb fordern viele Menschen: Es sollen neue Wohnungen gebaut werden. Diese würden noch mehr Energie verbrauchen. Deshalb sollen die neuen Häuser möglichst wenig Energie verbrauchen.
Außerdem gibt es in Göttingen immer mehr Autos. Es muss also einfacher werden, mit
dem Fahrrad oder dem Bus zu fahren.
Der Klima-Wandel ist schon da. Durch die heißen Sommer haben viele Pflanzen schon jetzt Probleme. Auch hier müssen Pläne entwickelt werden. Ansonsten könnten zum Beispiel viele Wälder in der Umgebung von Göttingen sterben.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite: http://www.klimaplan.goettingen.de

Joschua Woischnik

Erschienen im DURCHBLICK September 2020