Immer mehr Menschen sind übergewichtig

Bauch

Ich gehe durch die Stadt und rieche heißes Öl. Dann sehe ich die leckeren Pommes. An der nächsten Ecke in der Stadt sehe ich einen Kuchen-Laden. Die Kuchen sind pink und haben lustige Streusel. Es gibt viele leckere Sachen und ich möchte sie alle essen. Ich denke mir: „Kein Wunder, dass wir Menschen immer dicker werden!“

Immer mehr dicke Menschen

Mein Gefühl stimmt: Immer mehr Menschen sind übergewichtig. In Deutschland ist jeder 2. Erwachsene übergewichtig. Es sind mehr Männer übergewichtig als Frauen. Und auch immer mehr Kinder sind übergewichtig.

Mehr übergewichtige Menschen auf der ganzen Welt

Auch in anderen Ländern sind immer mehr Menschen übergewichtig. In armen und reichen Ländern gibt es immer mehr dicke Menschen.

Ist Übergewicht vererbbar?

Kinder von übergewichtigen Eltern sind oft selbst übergewichtig. Das liegt teilweise an den Genen. Aber oft liegt es auch daran: Übergewichtige Eltern essen oft ungesund. Sie geben das ungesunde Essen auch ihren Kindern.

Warum werden wir immer dicker?

Immer mehr Menschen trinken zucker-haltige Getränke wie Cola oder Limonade. Außerdem essen wir zu viele ungesunde Sachen. Und: Wir bewegen uns zu wenig.

Folgen für die Gesundheit

Dicke Menschen haben ein höheres Risiko, Krankheiten zu bekommen. Das heißt: Dicke Menschen bekommen häufiger Krankheiten wie Diabetes oder Blut-Hochdruck. Forscher*innen sagen deswegen: Wir müssen dringend etwas gegen das Übergewicht unternehmen!

Erschienen: Juni 2024

Bild: Towfiqu barbhuiya auf pexels.com

Autor*in: Judith Kalinowski