Foto: Bernd Neubauer

Göttingen als Bildungs- und

Innovations-Haupt-Stadt Europas?

Wirklich wahr? Gerade das überschaubare Göttingen –eine europäische Haupt-Stadt für Bildung und Innovation?
Was steckt hinter dieser Frage? Es geht um Bildung und eine Idee von Peter Brammer. Wer ist Peter Brammer? Er war einmal Mit-Begründer und Schul-Leiter der Gesamtschule in Göttingen-Geismar. Er war verantwortlich für die Kinder-Uni an der Universität Göttingen. Was ist die Kinder-Uni? Forscher an der Universität halten für Kinder in kind-gerechter Sprache Vorlesungen über ihr Fach-Gebiet. Sie zeigen: Lernen und Forschen machen Spaß.
Jetzt denken Politiker über die Forderung von Peter Brammer nach. Er sagt: Göttingen und Südniedersachsen sollen Bildungs- und Innovations-Hauptstadt Europas sein. Das klingt sehr ehrgeizig. Was meint er damit?
Innovation meint etwas Neues. Göttingen als Haupt-Stadt für Bildung heißt: Alle Menschen in Göttingen und der Region machen sich für Bildung stark. Für die eigene Bildung und die der anderen Menschen. Er fordert eine hohe Wertschätzung für Bildung und Forschung. Alle Menschen in Politik und Gesellschaft sollen sich für Bildung einsetzen.

Warum soll gerade Göttingen Bildungs-Hauptstadt sein?
Brammer sagt: Wir haben in unserer Region kein Öl, kein Gas, sind keine Hafen-Stadt. Aber: Wir haben unser Wissen, unsere Bildung und unsere Universität. Das sollen wir erhalten, verbessern und für die Anforderungen der Zukunft entwickeln. Die Bildungs-Hauptstadt ist Ansporn und Auftrag zugleich.

Die Ideen von Peter Brammer sollen im April 2021 in Stadt und Landkreis Göttingen näher besprochen werden.

Gundula Laudin

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2020