Für ein besseres Zusammenleben

Stern-Marsch und Stadt-Rallye für Groß und Klein

Am 7. Mai gehen Menschen mit und ohne Behinderung bei einem Stern-Marsch auf die Straße. Sie demonstrieren für ein besseres Zusammen-Leben.

Das Zusammen-Leben von Menschen mit und ohne Behinderung nennt man Inklusion. Es soll noch besser werden.

„Wir möchten in diesem Jahr Menschen jeder Alters-Stufe mit und ohne Behinderungen auf die Straße bringen“, sagt Erik Kleinfeldt von dem Verein Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen.

Am Vormittag gibt es eine Stadt-Rallye (sprich: Rälli) für Kinder. Bei einer Rallye bekommt man Aufgaben. Man muß sie an verschiedenen Orten lösen.

Am Nachmittag gibt es einen Stern-Marsch. Bei einem Stern-Marsch geht man von verschiedenen Ausgangs-Punkten zu einem Ziel.

Die Teilnehmer starten um 14:30 Uhr an 3 Punkten: Dem Neuen Rathaus, dem Auditorium und dem Bahnhof und gehen zum Gänseliesel am Alten Rathaus.

Plakat des Veranstalters

Um 15:30 Uhr sprechen dort verschiedene Menschen über Inklusion. Eine Gebärden-Dolmetscherin übersetzt.

Bei Kaffee und Kuchen kann man sich über viele Einrichtungen und Vereine erkundigen.

Seit 1995 organisiert die Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e. V. den Aktions-Tag für Menschen mit Behinderungen. Seit einigen Jahren zusammen mit mehreren Einrichtungen der Behinderten-Hilfe.

Erik Kleinfeldt: „Wir freuen uns auf jeden, der sich dem Stern-Marsch anschließt!“
Aktion Mensch ruft jedes Jahr zu diesem Aktions-Tag auf.

Constanze v. Uslar-Gleichen

Erschienen im DURCHBLICK April 2019