alt

Foto: Anne Quabeck 

Feier-Tage im Frühling

Von April bis Juni gibt es viele Feier-Tage in Deutschland

Über freie Tage freuen sich alle. Aber was feiern wir eigentlich?

Ostern
An Ostern gibt es 3 Feier-Tage. Karfreitag, Oster-Sonntag und Oster-Montag. Es sind christliche Feier-Tage. In der Bibel steht: Am Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt, also an ein Kreuz genagelt. Später wurde seine Leiche begraben. Am Oster-Sonntag war sein Grab leer. Christen glauben: Jesus ist auferstanden und lebt weiter. Am Oster-Montag hat er sich seinen Anhängern gezeigt. An Ostern endet die Fasten-Zeit. Es ist ein Fest der Freude.

Himmelfahrt
Am Donnerstag, den 30. Mai, ist Christi Himmelfahrt. Christen feiern, dass Jesus von der Erde in den Himmel gekommen ist.

Man sagt auch: Jesus ist in den Himmel aufgefahren.

Pfingsten
Christen feiern Pfingsten am Sonntag, den 9. Juni, und am Montag, den 10. Juni. In der Bibel steht: Der Heilige Geist ist auf die Erde gekommen. 12 Anhänger von Jesus wurden beauftragt. Sie sollten der ganzen Welt von Jesus erzählen. Man nennt sie: Apostel.

Tag der Arbeit
Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Dies ist kein christlicher Feiertag. Er findet jedes Jahr am 1. Mai statt.
Der Tag der Arbeit wird auch in vielen anderen Ländern gefeiert. Es gibt Demonstrationen.

Die Bedingungen der Arbeit und die Arbeits-Zeiten sollen verbessert werden. Der Tag der Arbeit kommt aus den USA. Vor ungefähr 140 Jahren gab es dort die ersten Demonstrationen im Mai.

Freie Tage nutzen
Nicht alle Menschen in Deutschland sind Christen. Trotzdem haben alle frei. Die freien Tage werden unterschiedlich genutzt. Himmelfahrt nutzen viele für einen Ausflug. Man sieht viele Gruppen auf der Straße. Früher waren das nur Männer. Der Tag wird deshalb auch Vater-Tag genannt. Heute sind auch Frauen unterwegs.

Genießen Sie die freien Tage!

Anne Quabeck

Erschienen im DURCHBLICK April 2019