
Abb.: Lynette Coulston auf Pixabay
Einfache Sprache
Die VHS leitet Workshops zur Einfachen Sprache
Was ist ein Workshop?
Menschen treffen sich mit einem Lehrer für ein paar Stunden zu einem Thema. Sie lernen neue Inhalte kennen und tauschen sich darüber aus.
Die VHS ist eine Schule für Erwachsene. Hier gibt es viele Workshops. Auch zum Thema Einfache Sprache.
Online und ZOOM
Bisher haben alle Workshops nur am Computer stattgefunden, das heißt online. Für die Workshops nutzt die VHS das Programm ZOOM. Wenn wir mit dem Handy Fotos machen, können wir Teile der Bilder vergrößern. Man kann auch sagen: Wir zoomen sie heran.
Zum Thema Einfache Sprache gibt es an der VHS mehrere Online-Workshops. Für wen? Zum Beispiel für Mitarbeiter von KiTas, Familien-Zentren und Bibliotheken aus ganz Niedersachsen. Die Teilnehmer lernen, was Einfache Sprache ist und wie man Texte klar und verständlich schreiben kann. Und dass es viele interessante Bücher in Einfacher Sprache gibt. Denn besonders Bibliotheken heißen alle Menschen mit Interesse an Büchern willkommen. Darum gibt es dort auch Bücher und Lesungen in Einfacher Sprache.
Für wen ist Einfache Sprache eine Hilfe?
- Für Menschen mit Deutsch
als Zweitsprache oder Deutsch als Fremdsprache - Für Menschen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
- Für ältere Menschen
- Für Menschen mit Behinderung
Dann gibt es noch eine weitere Gruppe: Manager. Sie haben wenig Zeit und wollen Inhalte schnell verstehen. Kurze Texte in klarer und verständlicher Sprache sind willkommen.
Für Manager heißt die Einfache Sprache Power Deutsch. Power ist Englisch (sprich: pauer) und heißt Macht.
Einfache Sprache ist also auch eine machtvolle Sprache.
Erschienen im DURCHBLICK Juni 2021
Gundula Laudin
Zum besseren Leseverständnis: Erklärungen zu folgenden Worten aus dem Text
Wort | Aussprache | Bedeutung |
Workshop | wörkschop | Schulung und Austausch, zeitlich begrenzt |
online | onlain | am Computer über das Internet |
Zoom | suum | Computer-Programm für Gespräche. Teilnehmer können sich sehen und hören und Inhalte zeigen. |