Eine neue Kultur-Kneipe

Ein neues Angebot gibt es in der Historischen Spinnerei Gartetal

Jeden 2. Mittwoch im Monat öffnet die Kultur-Kneipe Spinnerei um 18:00 Uhr. Neben der klassischen Kneipe stehen Schauspiel, Lesung und Musik auf dem Programm.

Die Idee: Menschen aus der Region treffen sich in der historischen Spinnerei. Sie lernen sich kennen, sie tauschen sich aus, sie diskutieren miteinander.
Da es eine Kneipe ist, gibt es einen Tresen und Getränke.

Ein Ort der Begegnung
Die erste Veranstaltung ist am Mittwoch, den 15. Mai 2019. Ein Schauspieler liest aus dem Text „Die schreckliche deutsche Sprache“. Der Text beschreibt auf sehr lustige Art und Weise: Es ist schwer Deutsch zu lernen.

Mark Twain hat ihn geschrieben. Mark Twain ist ein bekannter amerikanischer Schriftsteller. Er starb vor ca. 110 Jahren. Der Schauspieler will sich wie Mark Twain verkleiden und sich unter die Zuhörer mischen.

Nach der Lesung können alle Besucher bleiben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Gundula Laudin

Ankündigungsplakat mit Foto: Historische Spinnerei Gartetal

Spinnerei Gartetal
Die historische Spinnerei Gartetal ist gut 400 Jahre alt. Zuerst war es eine Getreide-Mühle an der Garte. Später wurde es eine Papier-Mühle. Und noch später eine Garn- und Tuch-Fabrik. Die Fabrik wurde vor ungefähr 50 Jahren geschlossen. Jetzt ist es ein Industrie-Denkmal. Man kann es besuchen und sehen, wie früher Garn hergestellt wurde.
Wann: montags bis freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr.
Wo: An der Landstraße 569 bei Klein Lengden.
Die genaue Adresse ist: Steinsmühle 8, 37130 Gelliehausen.

Erschienen im DURCHBLICK Mai 2019