Foto: fizkes – stock.adobe.com

Die Kraft von Yoga

Ein Interview mit der Yoga-Lehrerin Linda Laudin

Was ist Yoga?
Yoga ist eine sehr alte Übungs-Form für Körper und Geist aus Indien. Das Wort Yoga bedeutet Verbindung, Einheit, Harmonie. Der Ursprung ist Hatha-Yoga. Er umfasst Körper-Stellungen, Atem-Übungen, Entspannungs-Techniken, vegetarische Ernährung und Meditation. Es gibt aber viel mehr Yoga-Stile. Viele Menschen denken, Yoga ist nur Sport. Die größte Wirkung kommt aber durch das Zusammenspiel der Aspekte, die ich gerade genannt habe.

Warum nimmt die Nachfrage bei uns so zu?
Die Welt verändert sich immer schneller. Viele Menschen fühlen sich von den politischen Unruhen, dem Klima-Wandel und der Digitalisierung überfordert und gestresst. Das Über-Angebot in unserer westlichen Gesellschaft führt zu Verunsicherungen und einem steigernden Leistungs-Druck. Das alles kann zu seelischen und körperlichen Beschwerden führen. Die Kraft von Yoga bringt Menschen dazu, den Fluss der kreisenden Gedanken zu unterbrechen. Mal wieder tief durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und achtsam mit sich und seiner Umwelt zu sein. Darüber hinaus kräftigt der Übende seinen Körper. Er hält ihn flexibel und bekommt mehr Energie und Kraft für den Alltag. Yoga steigert die Konzentrations-Fähigkeit und schenkt neues Selbst-Vertrauen.

Wer kann Yoga machen?
Im Vergleich zu vielen anderen Sport-Arten, wie zum Beispiel Ball-Sport-Arten, Leichtathletik und Radfahren, ist Yoga für jeden zugänglich. Egal, ob Jung oder Alt, körperlich fit oder kränklich, geistig stabil oder unsicher: Für jeden bringt Yoga eine wertvolle Steigerung der eigenen Möglichkeiten. Das Geniale: Es braucht nur Platz für eine Yoga-Matte und bequeme Kleidung für die Praxis.

Probieren Sie es aus!

Gundolf Lahr

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2020