Fotos: Anne Quabeck, Günter Raabe

Deckel gegen Polio

Plastik-Deckel können Leben retten

„Deckel gegen Polio“ ist der Name einer Aktion. Es werden Deckel aus Plastik gesammelt. Damit werden Impfungen bezahlt.

Was ist Polio?
Polio ist eine Krankheit. Meist erkranken Kinder. Deshalb nennt man Polio auch Kinder-Lähmung. Aber auch Erwachsene können krank werden.

Folgen der Krankheit sind Lähmungen. Einzelne Körper-Teile können nicht mehr bewegt werden. Einige Menschen sterben.

Wo gibt es Polio?
In Europa sind fast alle Menschen gegen Polio geimpft. Folge einer Impfung: keine Ansteckung. Deshalb kommt Polio in Europa fast nicht vor.
In anderen Regionen sind nicht alle Menschen geimpft. Dort gibt es Polio. Zum Beispiel in Afghanistan und Pakistan.

Warum Deckel sammeln?
Es werden Plastik-Deckel gesammelt. Die Deckel werden wieder-verwertet. Es wird neues Plastik hergestellt. Das bringt Geld. Mit dem Geld werden Impfungen bezahlt. 500 Deckel für 1 Impfung. Alle Menschen auf der Welt sollen geimpft werden.
Durch die Aktion wurden bereits über 800.000 Impfungen bezahlt.

Mitmachen
Auch Sie können Deckel abgeben. Die Deckel müssen aus Plastik sein. Sie dürfen nicht größer als 4 cm sein. Zum Beispiel von Wasser-Flaschen oder Milch-Tüten. Pfand-Flaschen können in Supermärkten auch ohne Deckel zurück-gegeben werden.

Geleitet wird die Aktion von dem Verein „Deckel drauf e. V.“. Viele Kinder-Gärten, Schulen, Kirchen-Gemeinden und

Supermärkte sammeln Deckel. Auch die Malteser machen mit. Dort kann man seine Deckel abgeben. In Göttingen in der Benzstraße 1c (Zugang über Ottostraße) von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr.

Weitere Informationen
Mehr Informationen dazu:
http://www.deckel-gegen-polio.de
Oder bei den Maltesern in Göttingen unter der Telefon-Nummer: 0551 48182

Anne Quabeck

Erschienen im DURCHBLICK April 2019