Das älteste fahrende Auto

Motor-Kutsche Benz Victoria für den Straßen-Verkehr zugelassen

Was für ein Ereignis:
Anfang April fährt eine Kutsche durch Einbeck. Es ist eine besondere Kutsche. Sie ist sehr wertvoll. Die Kutsche ist das älteste fahr-bereite Auto der Welt, das im Original-Zustand erhalten ist: Die Benz Victoria Motor-Kutsche. Sie wurde 1894 gebaut und ist somit 125 Jahre alt. Weltweit soll es nur noch sehr wenige Kutschen dieser Art geben. Jetzt hat die Kutsche ein Nummern-Schild und darf auf die Straße.

Normalerweise steht das kostbare Stück in Einbeck im Museum hinter Glas geschützt. Das Museum heißt PS.Speicher (siehe Info-Kasten).
Aber am 11. April durfte die Kutsche das Museum verlassen. Es gab eine ganz besondere Fahrt durch Einbeck: Das erste Ziel war der TÜV. Das zweite Ziel die Zulassungs-Stelle. Hier bekam die Kutsche ihr Nummern-Schild: EIN–PS 10H. Damit ist die Kutsche als Fahrzeug zugelassen.

Probleme bei der Zulassung
Die Kutsche als Fahrzeug zuzulassen war schwierig. In der Fahr-Erlaubnis heißt es: „nur von Sonnen-Aufgang bis Sonnen-Untergang“ und nur „bei guter Sicht“. Denn die Kutsche hat keine Sicherheitsgurte, keine Spiegel, keine Blinker und kein elektrisches Licht. Der Fahrer muss einen Signal-Stab mitführen: So kann er die Fahrt-Richtung anzeigen.

PS.SPEICHER, Benz Victoria, 11.04.2019, Foto: Spieker Fotografie

Die Kutsche Benz Victoria wird nicht ständig im Stadt-Bild zu sehen sein. Aber der nächste Termin steht schon fest: Vom 26. bis 28. Juli 2019 finden die Einbecker Oldtimer-Tage statt. Am 28. Juli ist die Motor-Kutsche bei einer Rund-Fahrt durch die Alt-Stadt zu sehen.

Gundula Laudin und
Caroline Kurz

PS.Speicher
Der PS.Speicher in Einbeck ist ein Auto-Museum.
Es zeigt Zwei-Räder und Autos der letzten 130 Jahre. Die Ausstellung ist ein Erlebnis für Menschen aller Alters-Stufen.
Öffnungszeiten im Sommer vom 01.04. bis 31.10.2019:
Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag geschlossen
Adresse: Tiedexer Tor 3 (Zufahrt über Jahnstraße), 37574 Einbeck

Erschienen im DURCHBLICK Mai 2019