Montage: Günter Raabe

70 Jahre Grundgesetz

Seit 70 Jahren gibt es das Grundgesetz. Seit dem 23. Mai 1949. 

Brauchen wir das Grundgesetz?
Das Grundgesetz hat großen Einfluss auf das Leben in Deutschland. Es ist die Grundlage aller anderen Gesetze. Die Grundrechte geben den Bürgern viele Freiheiten. Zum Beispiel: die Meinungs-Freiheit. Nicht in allen Ländern haben die Bürger so viele Rechte wie in Deutschland.

Was ist das Grundgesetz?
Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Unsere Verfassung. Das Grundgesetz enthält die Grundrechte und die wichtigsten Regeln für Deutschland.

Was sind Grundrechte?
Grundrechte sollen die Bürger vor dem Staat schützen. Grundrechte sind zum Beispiel: die Menschen-Würde, die Gesundheit und die Freiheit. Will der Staat ein Recht beschränken, braucht er dafür einen guten Grund. Die Grundrechte stehen im Grundgesetz ganz vorne.

Die wichtigsten Regeln
Welche Werte hat Deutschland? Wie ist Deutschland organisiert?
Die wichtigsten Entscheidungen stehen im Grundgesetz. Beispiele sind: Deutschland ist eine Demokratie. Die Gerichte sind von der Regierung unabhängig. Deutschland ist in Bundes-Länder aufgeteilt.

Woher kommt der Name Grundgesetz?
Der besondere Name hat einen Grund: Das Grundgesetz wurde 1949 geschrieben. Da war Deutschland geteilt. Das Grundgesetz galt nur in West-Deutschland. Es sollte nur gelten, bis Deutschland wieder-vereint war. Das wollte man im Namen zeigen. Seit der Wieder-Vereinigung gilt das Grundgesetz für ganz Deutschland. Auf eine neue Verfassung hat man verzichtet.

Kann man das Grundgesetz ändern?
Das Grundgesetz kann wie jedes Gesetz geändert werden. Aber: Die wichtigsten Regelungen können nicht geändert werden. Die Menschen-Würde und die Demokratie sind sicher.

Am 23. Mai 2019 finden in ganz Deutschland viele Feiern und Veranstaltungen zu 70 Jahre Grundgesetz statt.

Anne Quabeck

Erschienen im DURCHBLICK Mai 2019