Abb.: Spaß am Lesen Verlag

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Buch-Besprechung: Der kleine Prinz

Am 18. November ist Welt-Vorlese-Tag. Wegen der Corona-Pandemie können dieses Jahr leider keine Vorlese-Veranstaltungen in Göttingen stattfinden. Das ist ein guter Grund, um vielleicht selber mal wieder etwas zu lesen oder vorzulesen. Ein schönes Beispiel ist die Geschichte: Der kleine Prinz. Das Buch wurde von dem französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry (sprich: antoan son-texüperi) geschrieben.

Der kleine Prinz ist eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und den Sinn des Lebens. Der kleine Prinz kommt von einem anderen Planeten als der Erde. Er reist zu verschiedenen Planeten. Hier lernt er verschiedene „große Leute“, also Erwachsene, kennen.

Zum Beispiel sieht er einen König ohne Untertanen. Dem kleinen Prinzen wird aber schnell langweilig. Er reist weiter und trifft einen Unternehmer. Der Unternehmer glaubt, ihm gehören die Sterne. Auch das findet der kleine Prinz komisch. Weiter geht es also!

Auf seiner Reise trifft der kleine Prinz noch andere Menschen. Über die meisten wundert der kleine Prinz sich sehr.
Er denkt: Große Leute sind schon ziemlich komisch.

Am Ende seiner Reise landet der kleine Prinz auf der Erde. Er sieht einen Garten mit Rosen. Er trifft einen wilden Fuchs. Der Fuchs erklärt ihm: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wirklich Wichtige ist für die Augen unsichtbar.

Und der kleine Prinz spricht mit jemanden, der mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Ihm erzählt der kleine Prinz seine Geschichten über die Menschen von den anderen Planeten.
Was er wohl alles erlebt hat? Wen hat er getroffen? Und wie kommt der kleine Prinz wieder zurück nach Hause?

Das Buch „Der kleine Prinz“ gibt es beim Spaß am Lesen Verlag in Einfacher Sprache
für 11 € zu kaufen.
Mehr dazu unter:
https://www.einfachebuecher.de

Jasmin Süssmeyer

Erschienen im DURCHBLICK November 2020