In West-Deutschland lebten die Menschen ähnlich wie heute. Die BRD war eine Demokratie mit Meinungs-Freiheit und freien Wahlen. Der Wirtschaft ging es gut.

Was bedeutete die Teilung für Göttingen?
Die Grenze durch Deutschland war nah an Göttingen. Heute kann man mit dem Zug in gut 20 Minuten nach Heiligenstadt fahren. Früher verlief zwischen beiden Städten die Mauer. Zum Verlauf der Grenze siehe Karte.

Wieder-Vereinigung
Die Wieder-Vereinigung hat 3 Haupt-Gründe:

  1. Die Menschen in der BRD und in der DDR demonstrierten. Sie wollten Frieden. Der Druck auf die Politiker der DDR wuchs. Auch weil Ungarn nun die Ausreise in den Westen erlaubte.
  2. Auch in anderen Gebieten der Sowjet-Union demonstrierten die Menschen. Die Macht der Sowjet-Union sank.
  3. In den USA wechselte der Präsident. Der neue Präsident kaufte noch mehr Waffen. Die Sowjet-Union hatte Probleme mit der Wirtschaft. Weitere Waffen waren zu teuer. Es gab eine Einigung: Weg-schaffen der Waffen auf beiden Seiten.

Am 9. November 1989 öffnete schließlich die Grenze in Deutschland. Knapp 1 Jahr später war Deutschland offiziell wieder-vereint: Am 3. Oktober 1990. Der 3. Oktober ist seither der Tag der Deutschen Einheit. Die DDR gab es nicht mehr. Wenig später zerfiel auch die Sowjet-Union. Der Kalte Krieg war vorbei.

Grenz-Verlauf nahe Göttingen bis 1989 Grafik: Günter Raabe

Was bleibt?
Heute ist Deutschland wieder-vereint. Es gibt noch Unterschiede zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland. Zum Beispiel beim Einkommen: Die Menschen im Westen verdienen im Durchschnitt mehr. Obwohl sie die gleiche Arbeit machen.
Damals war es Zufall, auf welcher Seite der Grenze man lebte. Daran sollten wir uns erinnern und weiter zusammen-wachsen.

Veranstaltungen zur Grenz-Öffnung
Die innerdeutsche Grenze war nahe an Göttingen. Heute kann man sich im Grenzland-Museum Eichsfeld informieren. Am 9. und 10. November findet ein Gedenk-Wochenende zur Grenz-Öffnung statt. Es gibt Führungen, Filme und Ausstellungen.

Wo?
Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Straße 7– 9,
37339 Teistungen
Telefon 036071 97112

Anne Quabeck

Info
Die Sowjet-Union gibt es heute nicht mehr. Heute sind es 15 selbst-ständige Länder: unter anderem Russland und die Ukraine. Früher gab es 2 große Mächte auf der Welt: Im Westen die USA. Im Osten die Sowjet-Union. In Deutschland trafen sie aufeinander.

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2019