Foto: Sarah Lötscher auf Pixabay

30 Jahre Deutsche Einheit

Feierlichkeiten in Deutschland und der Region

Der Tag der Deutschen Einheit
Am 3. Oktober wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Vor 30 Jahren vereinigten sich die DDR und die BRD zu Deutschland. Das war am 3. Oktober 1990. Er ist der deutsche National-Feier-Tag. Das heißt auch: Der 3. Oktober ist ein Feier-Tag. Viele Menschen haben an diesem Tag frei.

Die Feierlichkeiten
Die offiziellen Feierlichkeiten der Bundes-Regierung finden dieses Jahr in Potsdam statt. Es wird eine etwas andere Feier als sonst geben. Wegen der Corona-Pandemie muss der Tag der Deutschen Einheit anders stattfinden als geplant. Eigentlich war er als großes Fest mit vielen Konzerten geplant. Stattdessen soll nun in Potsdam eine große Ausstellung unter freiem Himmel stattfinden. Außerdem werden die Feierlichkeiten 30 Tage dauern. Dann kommen nicht so viele Menschen an einem Tag gleichzeitig nach Potsdam.

Der Tag der Deutschen Einheit in der Region
Auch in Göttingen gibt es Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit. Auch hier musste wegen Corona vieles verändert werden. Es waren Gespräche von Göttinger Bürgern und mit Bürgern von Partner-Städten geplant.

Zum Beispiel mit Bürgern aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Diese finden nun über das Internet statt. Hierbei wird über viele Themen gesprochen. Zum Beispiel: Wo steht Deutschland 30 Jahre nach der Deutschen Einheit? Wie soll es weitergehen? Wie können Ost und West noch näher zusammenrücken?
Denn: Viele Menschen sind noch unzufrieden mit der Einheit.

Im Osten fühlen sich viele benachteiligt. Zum Beispiel sind hier die Löhne immer noch niedriger als im Westen. Im Westen sind immer noch viele Menschen der Meinung: Die Deutsche Einheit war sehr teuer. Sie wurde vor allem vom Westen bezahlt.

Diese Probleme müssen noch angegangen werden. Vielleicht kann dann eines Tages ein Tag der Deutschen Einheit gefeiert werden, mit dem alle zufrieden sind.

Joschua Woischnik

Erschienen im DURCHBLICK Oktober 2020